Kontakt

Haus Assen
Assenweg 1
59510 Lippetal

Haben Sie Fragen?
+49 2527 919990

Schreiben Sie uns
info(a)haus-assen.de

Haben Sie Fragen? +49 2527 91999 0

Fronleichnamsfeier mit Prozession

 

Pünktlich um 10.00 Uhr brach über Haus Assen die Sonne durch die Wolken – das feierliche Fronleichnamshochamt zu Ehren des hochheiligen Leibes und Blutes Christi konnte beginnen. P. Martin zelebrierte die heilige Messe am dafür auf der Schlosswiese errichteten Freialtar. So konnten sich die rund 100 Gottesdienstbesucher über die große Wiese verteilen. In seiner Festpredigt stellte er den Zuhörern die Größe und Schönheit der Eucharistie vor Augen, in dem er einen großen Bogen quer durch die Kirchengeschichte spannte, von Justin dem Märtyrer im 2. Jahrhundert bis hin zu Erzbischof Eder von Salzburg, der beim großen Salzachhochwasser 2002 die Fluten mit der Monstranz segnete und in ihre Schranken wies.

Im Anschluss an die Heilige Messe zogen wir singend und betend mit dem Allerheiligsten in Prozession auf die Vogelinsel, wo ein Stationsaltar errichtet war. Entlang der Gräfte ging es um das Schloss zur Schlosswiese, wo mit dem feierlichen sakramentalen Segen, dem Te Deum und einem Gruß an die Muttergottes die Feier endete.

Zurück

Copyright 2022 Diener Jesu und Mariens. All Rights Reserved.